In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt radikal verändert, mit immer mehr Remote-Mitarbeitern im Home-Office. Diese Entwicklung bringt Vor- und Nachteile für beide Seiten – also für Belegschaft und Führungsriege – mit sich. Gleichzeitig entsteht durch diese Veränderung neues Konfliktpotential!
Oftmals keimen Konflikte im Verborgenen und können (unbehandelt) zu großen Problemen heranreifen. Dieses Phänomen wird durch den fehlenden persönlichen Austausch, der bei Remote-Arbeit schnell mal entstehen kann, angefeuert.
Doch wie kann eine Führungskraft zielgerichtet darauf reagieren und Konflikte im Team minimieren? Hier ein paar bewährte Ansätze, die meinen Kunden geholfen haben:
🤗 Auf Team-Building setzen: Ob gemeinsam online an Projekten zu arbeiten, oder virtuelle Kaffeepausen – durch einfache Team-Building-Aktivitäten, können Sie den Zusammenhalt Ihrer Mitarbeiter stärken.
🤝 Eine glasklare Kommunikation anwenden: “Communication is key”, lautet ein weit verbreiteter Management-Ansatz. Führungskräfte sollten sicherstellen, dass ihre Anweisungen und die Erwartungen aller (auch die der Mitarbeiter) klar definiert sind.
📅 Regelmäßige virtuelle Meetings abhalten: Um den Austausch unter den Teammitgliedern zu fördern, sollten Sie mindestens einmal wöchentlich ein virtuelles Team-Meeting veranstalten. Hier sollten offene Fragen geklärt und der soziale Kontakt gefördert werden.
🔄 Flexibilität: Zeigen Sie Verständnis für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und passen Sie Arbeitszeiten ggf. an.
💬 Wie gehen Sie mit Konflikten im Home-Office um?💬