Skip to main content

Kuschelkurs oder Arbeitsgericht – Das muss nicht sein!

Viele Führungskräfte sind top-ausgebildete Fachleute, die sich durch eine meist langjährige Berufserfahrung optimal in ihrer Branche auskennen, jedoch fehlt vielen aufgrund einer mangelnden Ausbildung in diesem Bereich die Kompetenz, Konflikte im Unternehmen effektiv zu lösen.

Diesen Umstand kann man den Führungskräften nicht zum Vorwurf machen. Die Wichtigkeit der konstruktiven Konfliktlösung wird allgemein in der Gesellschaft leider nicht erkannt. Dadurch wird in der Schule, der Ausbildung und dem Studium dieses Gebiet nicht ausreichend gelehrt.

Oftmals bleibt den Führungskräften nur der „Kuschelkurs“ oder das „Arbeitsgericht“ als einziger Ausweg. Das kann für das Unternehmen teuer und für die beteiligten Mitarbeiter belastend sein. Um diesem Problem vorzubeugen, sollten Unternehmen ihren Führungskräften Schulungen und Weiterbildungen im Bereich Konfliktmanagement anbieten.

Durch eine effektive Konflikt-Lösung-Strategie kann die Arbeitsatmosphäre verbessert und die Produktivität gesteigert werden.